Programme


Eine kleine Programmauswahl.



VMV - Matheprogramm04.09.2005
Das erste große Projekt. Die Sache fing als eine harmlose Informatikunterricht-Hausaufgabe an. Zusammen mit Daniel Gliffe wurde daraus dann ein großes abgeschlossenes Matheprogramm, welches von der Hauptfunktionalität ungefähr auf Abitur-Mathe-Niveau ist (Funktion zeichnen, Nullstellen, Ableiten, Flächeninhalt unter Funktionen, 3D, Funktionsscharen u.v.m.).
Das Programm enthält eine komplette Hilfe (F1).
Die Oberfläche ist sehr seltsam designt. Damals hatte ich nicht nur wenig, sondern gar keine Ahnung von GUI Design.

Neben dem Download existiert auch eine stark vereinfachte Online-Version, welche direkt im Browser ausgeführt werden kann (wenn Java installiert ist).
In der Online-Version einfach unten Funktion eingeben und Enter drücken. Durch Drücken und Halten der Maus in der Ausgabefläche kann das Koordinatensystem positioniert werden.




LandscapAR - Android AppJahr:2013
Dies ist eine Augmented Reality Android App. Nachdem man auf ein Blatt Papier eine Höhenlinienkarte gezeichnet hat, erstellt diese App daraus eine 3D-Landschaft.

Die App kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.




Wasser - SimulationJahr: 2007
Dieses innerhalb einer Schulwoche und ursprünglich für einen Physik-Vortrag erstellte Programm ermöglicht die Darstellung von Wellenvorgängen, speziell im Wasser. Simuliert werden Wellengesetze, wie Reflexion, Interferenz und Beugung.
In der Zip ist eine Kurzanleitung enthalten.


Mindestvoraussetzungen
  • Mindestauflösung: 1024x768 (Vollbildanwendung)
  • DirectX 8 oder höher




[Veraltet] Mini-Plotter - Matheprogramm (Handy)Jahr: 2006
Diese Software entstand zusammen mit Daniel G. und David J.
Mit diesem kleinen Handy-Programm lassen sich unterwegs schnell und einfach beliebige Funktionsgraphen anzeigen.
Nach der SMS-ähnlichen Funktionseingabe folgt eine graphische Funktionsausgabe, welche stufenweise zoombar und zudem frei beweglich ist.

HINWEIS:
Die Anwendung ist nicht als Betrugsmittel in Klausuren und anderen Prüfungssituationen zu missbrauchen!
Im Falle einer Missachtung dieses Hinweises, lehnen wir jegliche Verantwortung für den jeweiligen Betrugsversuch ab.


Mindestvoraussetzungen
  • Dies ist keine Smartphone App! Das Programm läuft nur auf alten Handys, die allerdings Java unterstützen müssen
  • Die Auflösung sollte 80x100 nicht unterschreiten (bei sehr kleinen Auflösungen wird der Button "Zahl eingeben" aus Platzgründen nicht angezeigt, trotzdem lassen sich Zahlen nach einem Druck auf "0" eingeben). Installation/Transfer läuft über die jeweilige Handysoft- und Hardware, im Normalfall Copy&Paste, genaue Auskünfte kann ich nicht geben.




[Veraltet] Metronom - HandyanwendungJahr: 2010
Das wohl kleinste Programm, dass ich jemals anbieten werde. Diese Anwendung macht aus dem Handy ein Metronom mit kleinen Zusatzfeatures.
In der Zip ist eine kurze Anleitung enthalten.




Mindestvoraussetzungen
  • Dies ist keine Smartphone App! Das Programm läuft nur auf alten Handys, die allerdings Java unterstützen müssen